BAUANLEITUNG  

••• Einführung •••

Kommt noch...

Sich ein eigenes Messer anzufertigen ist eine tolle Sache, aber wie geht das ? Hmm, die Frage hab ich mir auch gestellt, nachdem ich zum ersten mal ein handgefertigtes Messer eines schwedischen Messermachers in der Hand gehalten habe. Sauber verarbeitet, aber nicht pefekt. Auf jeden Fall zu erkennen, daß es nicht aus einer Serienfertigung stammt, eben ein Unikat.
Und die Suche nach Informationen dazu begann. Im Internet war in deutscher Sprache so gut wie nichts zu finden darum jetzt die folgende Anleitung. Vielleicht hilft sie ja einem anderen Suchenden...
Beschreiben werde ich hier wie man ein Messer mit Flacherl anfertigt, was auch eine der stabilsten Messerformen ist.

Info: Dies hier ist erst einmal nur eine grobe Beschreibung ! Da ich leider keine Digitalkamera habe und somit von meinem Scanner abhängig bin, kann ich nicht alles so wiedergeben wie es mir lieb wär. Sobald ich mir eine gegönnt habe, werde ich diese Anleitung wesentlich detailierter und zum besseren Verständnis stäker bebildert, überarbeiten.

Was man so braucht:

Zur eigenen Sicherheit und dem Schutz der Gesundheit:
  1. Eine Schutzbrille !
  2. Eine Staubmaske !
Bei allen Arbeiten an Maschinen, beim Schleifen, polieren und beim Umgang mit Chemikalien oder Klebern an die eigene Sicherheit denken. Stäube, Späne etc. können die Gesundheit beeinträchtigen.
Folgende Materialien:
  1. Ein Stück härtbaren Stahl
  2. Zwei geeignete Stücke Holz für den Griff
  3. Ein Stück Messing, Neusilber oder Edelstahl für den Handschutz
  4. Ein Stück Rohr, 6x1mm oder 8x1mm gleiches Material wie Handschutz
  5. Rundmaterial 2-3mm Durchmesser, ebenfalls aus dem Material wie das des Handschutzes
Folgende Werkzeuge:
  1. Einen Schraubstock
  2. Eine Säge (Metall und Holz)
  3. Verschiedene Feilen
  4. Eine Bohrmaschine und diverse Bohrer und Polieraufsätze
  5. Schmirgelleinen in verschiedenen Körnungen
  6. Eine Schleifstein oder Bandschleifer (nicht zwingend erforderlich, aber es erleichtert die Sache ungemein)

Wie man anfängt:

Am besten bringt man seine Idee, oder den Entwurf erst mal zu Papier.
    Weiter