LITERATUR  

••• Literatur zu Messern und Messermachen •••

"Das Messer, Waffe und Werkzeug"

Von Wolfgang Rausch

"How to Make Knifes"

Von Richard W. Barney und Robert W. Loveless
Ein Buch das ich jedem Messerfreund empfehlen kann und durch welches ich selbst den Anstoß zum Bau eines eigenen Messers bekommen habe. Hier sei Wolf Borger erwähnt, der in einem Kapitel des Buches die Fertigung eines Messers recht gut beschreibt. Dieses Buch ist zwar in englischer Sprache, aber es beschreibt sehr ausführlich die Anfertigung eines Messers auf verschiedene Arten.

"Messer Magazin"

Wieland Verlag

"Schwedenmesser"

Von Bo Bergman
Die einzige, regelmäßig erscheinende Zeitschrift rund um das Thema Messer. Dieses Buch beschreibt sehr ausführlich die Anfertigung von Griffen und Lederscheiden im skandinavischen Stil.